gabiw59
Gartenzwerg

|
|
wieso ist im forum nichts über die neue "zeitung" zu lesen?im alten forum
war ja schon lange nichts neues mehr.ich hatte gehofft,das jetzt endlich
wieder leben einkehrt.oder sich beide foren vereinigen.
|
|
16.10.2011 19:36 |
|
|
Anna

Grünschnabel

|
|
Das wäre auch mein Wunsch das sich beide Foren vereinigen damit endlich mal wieder hier was los ist find ich wirklich Schade....
|
|
21.10.2011 16:27 |
|
|
Elbgärtner
Supergärtner

Herkunft: Dresden
 |
|
Hallo,
die neue Aufmachung der Zeitung finden wir (meine Frau und ich) gut. Manche Seiten nur dürften nicht ganz so übertrieben farblastig sein. Aber ansonsten: weiter so.
Das Forum ist das alte - wozu denn ein neues ?
viele Grüße aus Dresden von Hans
|
|
22.10.2011 15:00 |
|
|
gabiw59
Gartenzwerg

Themenstarter
 |
|
die zeitung ist ja auch prima,aber das forum ist langweilig.wenn man mal die
daten der beiträge anschaut,es passiert wirklich nicht viel.
ich hatte gehofft,das jetzt mehr leben im forum ist.
|
|
23.10.2011 18:21 |
|
|
Elbgärtner
Supergärtner

Herkunft: Dresden
 |
|
Ja, Gabi, dann schreib doch mal..
Die Voraussetzung für eine Diskussion ist nämlich, dass einer anfängt - und je nachdem, ob die anderen das Thema interessiert gibt es eben mehr oder weniger Resonanz. Manchmal kochen die Emotionen sogar recht hoch. Das hatten wir hier auch schon mal, aber die handelnden Personen sind aus verschiedenen Gründen nicht mehr da - gestorben, geext, oder sie schauen nicht mehr rein weil es ihnen zu langweilig ist.
Und es gibt ja noch andere Foren. Denen wird es aber so ähnlich gehen.
Viele Grüße von
Hans
|
|
23.10.2011 19:17 |
|
|
Peter, Pan
Gartenprofi

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
Hallo Hans,
ich gebe dir in vielen Recht aber auch der Umgangston macht viel aus - siehe Pirol im Forum Gartenfreunde,sodaß auch es viele abschreckt ihre Fragen hier zustellen.
Mit freundlichen Grüssen
Peter, Pan
23.10.2011 19:24 |
|
|
Wildrose

Meistergärtner

Herkunft: Hunsrück, RLP
 |
|
Hallo Ihr Lieben!
Wünscht Euch ja nicht so sehr, daß sich nach der Vereinigung der Blätter auch noch die beiden Foren vereinigen. Im Floraforum ist nämlich gar nix los, bis auf drei, vier sehr aktive Plauderer, die dort ihr ärmliches Privatleben ausbreiten und über Blumen und Gartenthemen weitgehend schweigen.
Und die haben zwar von nix Ahnung, dafür aber immer Recht! Das braucht Ihr hier nicht, glaubt es mir. Die schrecken vor nichts zurück, wenn sie merken, daß ihnen jemand fachlich über ist und haben mich dort über Monate so gemobbt, daß ich froh bin, die jetzt nicht mehr kennen zu müssen.
Im übrigen finde ich es superschade, daß die kompetente Gartenzeitung (fachlich das Beste, was es in Deutschland zu kaufen gab- und ja, ich kann das beurteilen ohne arrogant zu werden) sich jetzt pö a pö auf das seichte Flora-Niveau herabstufen läßt, was sich in den letzten Heften leider schon abzeichnete.
Die Flora konnte schon seit Jahren nichts außer großen Bildern und halbwahren Untertiteln. Allen Berufsinternen in meinem Bekanntenkreis sträubten sich da regelmäßig die Nackenhaare. Ich hoffe, daß die Hamburger von den Berlinern lernen und die Berliner sich nicht die Hamburger Machart aufdrücken lassen.
Lieber Herr Gehlen, bitte macht weiter wie gehabt!
Die Gartenzeitung ist, ähm war die einzige in der Vielzahl von diesen vielen Heften, die immer abwechslungsreiche und gut recherchierte Berichte brachte. Sie hat sich zwar der unangenehmen Art, alle Bilder künstlich zu bearbeiten, nicht widersetzt, aber man kann ja nicht alles haben.
P.S.: Ich schreibe in mehreren Gartenforen mit und habe dort oft täglich "etwas zu sagen". Es genügt nicht, sich zu beschweren; die Themen machen den Betrieb aus. Hier sind z.B. sehr viele Kleingartenthemen, zu denen ich beim besten Willen nichts Kompetentes beitragen kann. Und irgendwelches BlaBla möchte ich da nicht um Besten geben. Wenn es jedoch eine Frage gibt, auf die ich antworten kann, tue ich das gerne. Und manchmal sage ich auch mal meine Meinung oder gebe Erfahrungen weiter in der Hoffnung, sie nützen jemandem.
__________________ So long, Wildrose.
Fettflecke werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wildrose: 24.10.2011 20:08.
|
|
24.10.2011 20:00 |
|
|
Anna

Grünschnabel

|
|
Man kann doch hier nicht mehr schreiben oder fragen... gleich wird man angegriffen... Nachdem Motto hier wird nur Werbung gemacht... dann kann es nur langweilig werden.... Möchte alles über Garten lernen weil ich noch "Anfängerin" sozusagen bin aber kann hier nicht rum fragen... Schade hier könnte mir viele Leute helfen....
|
|
27.10.2011 11:31 |
|
|
Wildrose

Meistergärtner

|
|
Hallo Anna!
Wer hat Dich denn wo angegriffen? Das muß ich dann überlesen haben.
Und Werbung geht gar nicht! In keinem Forum! Niemals! Solche Schreiber, die nur ihren Kram verkaufen wollen, fliegen überall raus! wenn hier jemand einen Link einstellt, ist auch immer nachgefragt worden. Darauf kann man dann ja reagieren....!
Schreibe uns doch alle Deine Blumen-, Garten-,... )Fragen. Dann wirst Du sehen, daß sich hier jeder bemüht, Dir kompetent und sachlich zu antworten.
Ich kann Dir bestimmt bei einigen Gartenthemen helfen und für die Kleingartenfragen stehen Dir sicher auch genügend User zur Seite. Also trau Dich!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wildrose: 31.10.2011 11:15.
|
|
31.10.2011 10:38 |
|
|
|
|
Es scheint auch hier in diesem Forum merklich ruhig zu sein. Eigentlich schade. Ich hatte mich als neuer im Forum bekannt gemacht und bis heute ist keine Reaktion von wem ? auch zu sehen.
|
|
31.10.2011 16:50 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Wildrose
[COLOR=blue]Hallo Ihr Lieben!
Im übrigen finde ich es superschade, daß die kompetente Gartenzeitung (fachlich das Beste, was es in Deutschland zu kaufen gab- und ja, ich kann das beurteilen ohne arrogant zu werden) sich jetzt pö a pö auf das seichte Flora-Niveau herabstufen läßt, was sich in den letzten Heften leider schon abzeichnete.
Die Flora konnte schon seit Jahren nichts außer großen Bildern und halbwahren Untertiteln. Allen Berufsinternen in meinem Bekanntenkreis sträubten sich da regelmäßig die Nackenhaare. Ich hoffe, daß die Hamburger von den Berlinern lernen und die Berliner sich nicht die Hamburger Machart aufdrücken lassen.
|
Ich habe die Flora z.B. seit ihrem Beginn an abboniert und wünsche mir, dass sie z.B. nicht wie die Gartenzeitung oder Meinschöner Garten wird. Es sind nicht immer die großen Blüten gewesen. Die Gartenzeitung war mir irgendwie zu einfach und wenig auf den Hobbygärtner eingestellt. Wenn die Gartenzeitung eine Zeitung für den organisierten Kleingärtner sein sollte, dann hätte man lieber eine Vereinszeitung machen sollen. Meine FLORA war mal gut, die GARTENFLORA will es werden. Ob sie es schafft ? Das ist abzuwarten oder man wird sie kündigen müssen.
|
|
31.10.2011 16:59 |
|
|
Wildrose

Meistergärtner

|
|
Hallo Opa Gerhard!
Wenn die Gartenzeitung jemals eine Zeitung für organisierte Kleingärtner gewesen wäre, hätte ich sie weder gut gefunden, noch abonniert!!!(Ich kann natürlich nichts darüber sagen, wie sie zu DDR-Zeiten war, weil es sie erst nach der Wende im Westen gab)
Und ich will hier ganz bestimmt nichts negatives gegen Schreber- oder Kleingärtner sagen, aber ich bin eben keine dieser Parzellen- und Laubenbesitzer und meine Interessen sind demnach auch ganz andere.
Ich bin seit 1974 im grünen Gewerbe tätig und deswegen vielleicht etwas zu fachlich angehaucht, zumal mein GG ebenfalls eine sehr kompetente und umfangreiche Berufserfahrung mitbringt. Unser Beruf ist uns beiden auch Berufung- da ist man vielleicht auch stellenweise zu kritisch.
Ich weiß natürlich auch, daß es bei allen diesen Zeitungen um Auflagen geht und die, die Journalisten (=meistens ja nicht gärtnerisch/floristisch ausgebildet und von Botanik kaum Ahnung) dort die Beiträge schreiben, noch andere Kriterien haben, als wissenschaftlich fundiert daherzukommen. Trotzdem hätte die "Flora" nicht immer mal wieder ihre Leser für dumm verkaufen müssen! Da stand schon mal so hahnebüchenes Zeug drin, daß man die Verantwortlichen am liebsten mal gefragt hätte, wem sie diese Bären denn aufbinden wollen und warum sie ihre zahlenden Leser so verar***en!
UNd wenn dann giftige Pflanzen als essbar beschrieben werden, schwillt mir der nicht vorhandene Kamm! Für meine Hinweise haben sie sich zwar bedankt, aber die Richtigstellung im Heft wird schwierig, wenn man bedenkt, daß die drei Monate oder länger Vorlauf haben....
Aber jeder nach seiner Fasson! Wenn Du "Flora"-Fan bist, sei Dir das unbenommen.
Ich kenne Dich und Deine HP übrigens aus anderen Foren und weiß, was ich davon zu halten habe. Jeder wie er kann oder mag, wie jeder unserer Gärten eben auch verschieden ist...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wildrose: 31.10.2011 23:50.
|
|
31.10.2011 23:46 |
|
|
Wildrose

Meistergärtner

|
|
Hallo Opa Gerhard!
Ich fand gerade die viele Werbung in der "Flora" so ätzend, dazu noch die großen doppelseitigen Bilder und die nichtssagenden Texte. Und das war bereits Anfang der 1990er Jahre, seitdem verfolge ich "die Szene" .
Der Gruner & Jahr Verlag hat die "Flora" nach Berlin verkauft, weil er m.W. ziemlich in der Klemme steckte (Insolvenz oder so oder Drohende Insolvenz?). Sagt ja auch etwas über deren Erfolg aus...?!?
Die haben die ganze Aktion klammheimlich über die Bühne gebracht und Abokunden erhalten jetzt zwei gleiche Hefte und sollen beide bezahlen. Jeder Widerspruch ist zwecklos, weil keiner zuständig ist. Eine Bekannte versucht seit einigen Wochen, jemand zu erreichen, und erhält keine Antwort, weder auf Emails noch telefonisch.
... Superservice, ähm, superpeinlich....
Da mußt Du aber etwas mißverstanden haben oder Du hast etwas überlesen! Unsere HP ist genauso privat wie Deine. Wir sind zwar beide Gärtner/Floristen und waren früher mal selbstständig (bis 1993) aber unsere jetzigen Aktivitäten betreiben wir als reines Hobby, das sehr viel Einsatz und Arbeit erfordert. Mein GG ist bei einer Behörde angestellt und ich arbeite zeitweise ebenfalls in einem Lohnverhältnis.
Offene Gärten, Garten- und Naturführungen und unsere Pelargoniensammlung sind unser privates Vergnügen, und keinesfalls eine Firma!
Aber unser KnowHow wird ja nicht weniger, nur weil wir jetzt Hobbygärtner sind....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wildrose: 02.11.2011 20:07.
|
|
02.11.2011 20:03 |
|
|
|
|
Hier also mal ein paar aufklärende Worte zu FloraGarten und GartenFlora. Es ist in der Tat so, dass der Verlag Gruner&Jahr die Zeitschrift FloraGarten an den Deutschen Bauernverlag Berlin verkauft hat Der gibt seinerseits seit über 60 Jahren das Magazin GartenZeitung heraus. Aus beiden Heften entsteht derzeit die GartenFlora. Das ist für die Redaktion eine ziemliche und plötzliche Herausforderung, da sich die beiden Vorgängertitel in den vergangenen Jahren doch sehr unterschiedlich entwickelt haben. So sind wir derzeit dabei, die Vorzüge beider Vorgängertitel miteinander zu vereinen: Lobte man die Flora vor allem ob ihres modernen Layouts, so hat sich die GartenZeitung durch kompetente Ratschläge viele Freunde gemacht. Erste Ergebnisse sind schon jetzt und erst recht in den kommenden Ausgaben zu erkennen. GartenFlora-Leser können sich dann auf eine Zeitschrift freuen, die gärtnerisch-fachlich fundierte, populäre und auch unterhaltsame Beiträge in modernisierter Aufmachung anbietet.
|
|
03.11.2011 11:38 |
|
|
Wildrose

Meistergärtner

|
|
Ich habe mein GartenzeitungsAbo gekündigt und ob ich das Ding nochmal am Kiosk hole, weiß ich auch noch nicht.
Seit mir mein Mann - ich glaube, es war im Oktober- GartenFlora und FloraGarten mitbrachte und ich zwei identische Hefte hatte, bei denen sich nur das Deckblatt unterschied, bin ich mehr als mißtrauisch, was den Umgang mit uns Kunden betrifft. Das ist in meinen Augen ziemliche Vera****- oje, jetzt hätte ich beinahe ein böses Wort gesagt.
Und, wie schon erwähnt: mehrere Bekannte, die beide Zeitungen abonniert hatten, ärgern sich gerade ziemlich, weil sie irgendwie nicht einsehen, zwei Hefte mit gleichem Inhalt auch noch doppelt zahlen zu müssen...
Trotz Widerspruch und Kündigung geht da gar nix und irgendwie haben die Herren und Damen Redakteure seit Wochen weder Zeit ans Telefon zu gehen, noch ihre Emails zu beantworten.
Bei so viel Arbeitseinsatz müßte da ja etwas ganz besonderes rauskommen
|
|
03.11.2011 18:47 |
|
|
|
|
Es ist natürlich nicht in Ordnung, dass es in Sachen Doppel-Abo offenbar Missverständnisse gibt. Als Redaktion haben wir mit dem Vertrieb etc. zwar nichts zu tun, sehen uns aber dennoch in der Pflicht, hier zu reagieren. Vereinbart ist, dass die Flora-Abonnements bei den Doppelbeziehern beendet und finanzielle Rückerstattung umgehend gewährleistet werden. Wir gehen fest davon aus, dass dies auch so gehandhabt wird.
|
|
04.11.2011 08:41 |
|
|
Gartenlehrling
Supergärtner

Herkunft: Westthüringen
 |
|
Mir geht es ähnlich wie Wildrose, wobei ich auf der "anderen Seite" stehe, denn ich kenne/schätze die Gartenzeitung schon seit ...zig Jahren; die Flora war in meinen Augen dagegen eher eine Zeitschrift für das Wartezimmer beim Zahnarzt.
So drastisch wie Wildrose gehe ich mit meinem Abo (noch?) nicht um, sehe die Zukunft der neuen Zeitschrift aber sehr kritisch und skeptisch. Sollte die Qualität nach meinem Geschmack in Richtung "beliebig" abgleiten, was ich befürchte, dann war's das mit dem Abo.
|
|
05.11.2011 10:22 |
|
|
|